Liederperle

„Liederperle“ sucht neue Mitglieder!!!!!

In 2016 feierte die Maibacher „Liederperle“ ihren 40. Geburtstag. Der Traditionsverein sorgt bei vielen kulturellen Veranstaltungen durch seinen Chorgesang für Belebung der Dorfgemeinschaft Maibach. Damit das so bleibt, ist die Unterstützung aller gefragt. Der Vorstand kämpft nach wie vor ums Überleben des Chores.  Nachdem der Münsterer Teil der Chorgmeinschaft vor ein paar Jahren aus finanziellen Gründen aufgeben musste, ist es noch schwieriger geworden, den Fortbestand zu sichern.

Daher unser Appell an alle, die sich vielleicht bislang noch nicht getraut haben:  Fasst Euch ein Herz! Macht mit! Probiert es einfach mal aus!
Singen macht Freude! Helft uns, auch in Zukunft aktiv am Dorfleben mitzuwirken. Selbstverständlich sind wir auch für jede passive Unterstützung dankbar.

Hier noch ein paar gute Gründe, die für das Singen im Chor sprechen:

  • Neueste Forschungsergebnisse belegen die heilsame Wirkung des Chorsingens für Körper und Geist (bewusste Atmung u. verbesserte Körperhaltung mindern Anspannungen und Stress, vermehrte Ausschüttung des Hormons Oxytocin wirkt blutdrucksenkend und hat eine beruhigende Wirkung auf den Herzrhythmus
  • Wer sich aktiv mit Musik beschäftigt, wird sensibler, ausgeglichener, flexibler, offener
  • das ist Mannschaftsspiel, Teamwork. Der Chor lebt davon, dass sich jedes Mitglied für das gemeinsame Erlebnis einsetzt. Chorarbeit ist ein Modell für Teamarbeit und Mitverantwortung
  • das ist Kulturdienstleistung vor Ort. Zum Lohn gibt es Applaus, und der steigert das Selbstbewußtsein
  • das bedeutet, andere und anderes kennenzulernen, Bereitschaft zur Integration, Initiative ergreifen und „Brücken bauen“
  • heißt zuhören, verstehen, Freude geben, bedeutet Gemeinschaft mit Freunden.


Jeder ist jederzeit herzlich willkommen zu einer Schnupperstunde! Wir proben 14-tägig mittwochs im Dorfgemeinschaftshaus Maibach von 20-22 Uhr!!!
Weitere Infos geben gerne die 1. Vorsitzende Sabine Baumgartl (Tel. 06081-3345) oder
unser Chorleiter Erich Reusch (Tel. 06447-1388).
Wir sagen allen schon heute vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

Jetzt hier Mitglied werden

Chorprobe

Hallo ihr Lieben!
Wer hätte das gedacht! Die durchgeführten Impfungen und das schöne Wetter zeigen endlich Wirkung, die Zahl der Neuinfektionen sinkt. Welch ein Glück und Hoffnungsschimmer. Für uns alle war es in vielen Punkten eine entbehrungsreiche Zeit. Niemand hätte gedacht, dass wir unserem liebsten Hobby, dem Chorgesang, so lange nicht nachkommen können. Nun aber wollen wir die warme Jahreszeit nutzen und nach der langen Abstinenz einen Wiedereinstieg mit Proben im Freien beginnen. Daher möchten wir Euch ganz herzlich zur ersten Chorprobe am Mittwoch, 30.06.2021, ab 19.30 Uhr
vor der Bücherei am DGH in Maibach einladen. Geplant sind dann regelmäßige Chorproben über den Sommer immer mittwochs (bei schlechtem Wetter natürlich nicht).

Der Vorstand der „Liederperle“

Weiterlesen ...

Frohe Ostern

Ihr Lieben alle !!!

Wir wünschen Euch im kleinen Kreis Eurer Familien ein frohes, gesegnetes Osterfest !!! Macht das Beste daraus !!!

Wenn uns auch die Pandemie noch weitestgehend im Griff hat, so scheint doch durch die Impfungen ein kleiner Lichtblick am Ende des Tunnels !!!

Bis dahin heißt es weiterhin viel Geduld aufbringen und nicht zu verzagen !!!

Das wünschen wir Euch von ganzem Herzen
der Vorstand der „Liederperle“ Maibach

 

Chorgesang und die Corona-Krise

Seit Mitte März ruht der Chorgesang der „Liederperle" Maibach aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie. Eigentlich wollten die Sängerinnen und Sänger mit ihrem neuen Chorleiter Erich Reusch andere, frische Wege beschreiten und neben den 14tägigen Chorproben auch einen Projektchor zu-sammen mit dem Gospelchor „Connected“ Münster ins Leben rufen. Der Beginn dafür sollte Ende März sein.

Die aktuellen Hygienevorschriften, die der Hessische Sängerbund als Maßgabe für die Aufnahme der Chortätigkeit herausgegeben hat, sind hier beigefügt.

03.04.2021 - Aktuelles Schreiben des hessischen Ministerpräsidenten zur Corona-Lage und Chorgesang - HIER -

Weiterlesen ...

Chorprobe im Freien

Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Sängerinnen und Sänger der "Liederperle" Maibach nach langer Zeit zu einer Chorprobe im Freien im Garten der 1. Vorsitzenden Sabine Baumgartl. Weit auseinander standen die Stühle der einzelnen Aktiven, gilt doch beim Singen die Einhaltung eines Mindestabstands von 2 Metern. Nichtsdestotrotz war die Freude über ein Wiedersehen sichtlich groß bei allen Teilnehmern. Der Vorstand prüft in den nächsten Wochen ein Weiterführen der Chorproben in der kalten Jahreszeit.