Maibach Online

FSV Maibach blickt auf sportliches Jahr zurück

Jahreshauptversammlung mit personellen Veränderungen im Vorstand

(lba). Am vergangenen Freitag, 15.03.2024 fand im DGH Maibach die Jahreshauptversammlung des FSV Maibach statt. Insgesamt konnten der 1. Vorsitzende Egon Theiß und sein Vorstand fast 40 Mitglieder willkommen heißen.

Nach Verlesung und Genehmigung des Protokolls aus der letztjährigen Sitzung ließ man das vergangene Jahr Revue passieren.

Im Januar ging es zum „Joggen, Walken, Wandern“ durch die Maibacher Gemarkung. Im Februar richtete der FSV gemeinsam mit der Liederperle eine Faschingsveranstaltung aus und im März wurden die Straßen, Feld- und Waldwege rund um Maibach im Rahmen der Aktion „Sauberes Hessen“ gereinigt.

Im Juni folgte das in Maibach und Umgebung allseits beliebte Pizzafest rund ums Backhaus, bei dem die Besucher mit Pizzen, Nudeln und Antipasti verköstigt wurden. Dieses Jahr soll das Fest am 15. Juni stattfinden.

Sportliches Highlight war wie jedes Jahr der Triathlon im August. 190 Finisher konnten in 2023 gezählt werden und damit etwas mehr als im Jahr zuvor. An die Teilnehmerzahlen vor der Corona-Pandemie kann aber leider nicht mehr angeknüpft werden. Erfreulich war, dass 2 Vereinsmeisterschaften durchgeführt wurden und 20 Staffeln angetreten sind. Der Termin für den diesjährigen Triathlon ist der 25. August.

Zum Jahresabschluss bot der Verein einen Ausflug zum Weihnachtsmarkt in Aschaffenburg an, bei dem die Resonanz groß war.

Neben den zahlreichen Veranstaltungen konnten zudem einige regelmäßig stattfindende sportliche Aktivitäten vom FSV durchgeführt werden. So wurden die Yoga-Kurse auch in 2023 wieder sehr gut angenommen und Dagmar Holzfuß berichtete stellvertretend für die Teilnehmer, dass die wöchentlichen Kurse sehr bereichernd und antreibend seien.

Auch die Radabteilung, organisiert von Volker Hofmann, bot im letzten Jahr insgesamt 10 Touren zu verschiedensten Zielen an, bei denen im Schnitt 5-10 Radler mitfuhren.

Die in den Sommermonaten angebotene Möglichkeit zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens durch Günter Langer und Thomas Baumgartl könnte von den Mitgliedern noch reger genutzt werden. In 2023 erwarben nur 12 Mitglieder des FSV das Abzeichen und es wäre an der Zeit, dass noch mehr jüngere Teilnehmer das Angebot wahrnehmen würden.

In diesem Jahr wird durch Anja Häuser und Claudia Becker außerdem ein weiteres sportliches Angebot geschaffen: Im Frühsommer wird mit den Schnupperkursen für „Jumping“ gestartet. Der Kurs ist für alle Altersklassen geeignet und der Vorstand hofft auf eine gute Resonanz der Mitglieder.

Im Herbst diesen Jahres soll für die Mitglieder wieder eine Mehrtagestour mit Übernachtung angeboten werden. Potenzielle Ziele sind die Rhön oder der Odenwald, wo auch schon Kapazitäten angefragt wurden. Nähere Details wird der Vorstand bald bekanntgeben.

Neben dem Rückblick auf 2023 und dem Ausblick auf 2024 standen in der diesjährigen Jahreshauptversammlung darüber hinaus Wahlen auf der Tagesordnung. Der 1. Vorsitzende Egon Theiß, die 2. Vorsitzende Anja Häuser, die Kassiererin Ellen Knecht sowie die Beisitzer Ulrike Rees und Johannes Semsch wurden allesamt wiedergewählt und in ihrem Amt bestätigt. Laura Baumgartl hingegen legte ihr Amt als Schriftführerin nieder und Theiß bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Als Nachfolgerin wurde Claudia Becker von der Versammlung gewählt, die damit neu in den Vorstand eintritt. Ebenfalls neu in den Vorstand aufgenommen wurde Heike Haug als Beisitzerin. Als neue Kassenprüferinnen wurden Carina Emrich und Susanne Jäger ernannt.

Die Kassiererin Ellen Knecht gab einen Einblick in die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Geschäftsjahrs. Insgesamt kann der FSV einen sehr positiven Jahresabschluss verzeichnen und die scheidenden Kassenprüfer Manfred Christ und Guido Schneider lobten die vorbildliche Kassenführung Knechts.

Zum Abschluss ließ man die Versammlung bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen und Theiß dankte allen anwesenden Mitgliedern für die zahlreiche Teilnahme.