MAIBACH (lba). Am Faschingsdienstag luden der FSV Maibach und der Gesangsverein „Liederperle“ zu einer gelungenen Faschingsveranstaltung ins Dorfgemeinschaftshaus ein. Erstmals seit der zweijährigen Corona-Pause freuten sich die beiden Vereine, wieder zahlreiche Maibacher Närrinnen und Narren begrüßen zu können. Diesen wurde ein kleines, aber feines Programm geboten. Den Anfang des Programms machte die seit 2020 aktive Maibacher Garde, bestehend aus 5 jungen Maibacher Mädchen. Sie zeigten einen schwungvollen Gardetanz mit einigen turnerischen Elementen und durften die Bühne nicht ohne eine Zugabe verlassen. Anschließend berichtete Karl-Heinz Ansorge aus Friedrichsthal in seiner Büttenrede über seine Versuche, sich während des Urlaubs seiner Gattin selbst zu versorgen, was für einige Lacher sorgte. Eine Premiere in der Maibacher Faschingsnarhalla feierte das Teenieballett der Kolpingsfamilie aus Wernborn. In einem eindrucksvollen Tanz zum Thema Liebe zeigten die 14 Tänzerinnen und Tänzer ihr Können und brachten das Dorfgemeinschaftshaus zum Beben. Den Abschluss des Programms krönte eine weitere Büttenrede der Sangeskollegin Gabi Schweighöfer aus Friedrichsthal. Die Hippie-Frau mit sächsischem Dialekt gab einige lustige Anekdoten zum besten und ließ sich vom Publikum nicht aus der Ruhe bringen, so paffte sie während des Vortrags genüsslich an ihrem „Joint“. Nach den Programmpunkten wurde noch einige Stunden gefeiert, das Tanzbein geschwungen und die diesjährige Faschingssaison somit feierlich beendet. Beide Vereine bedanken sich bei den Mitwirkenden und Helfern, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
Liebe Mitglieder,
gerne möchten wir über nachfolgenden Link zum Sachspenden aufruf der Stadt Butzbach aufmerksam machen und würden uns über eine rege Beteiligung freuen.
Näheres dazu unter: https://feuerwehr-butzbach.de/2022/03/14/sachspendenaufruf/
Natürlich sind wir in Maibach wie im Artikel beschrieben am Gerätehaus in der Schulstraße vor Ort um die Spenden entgegen zu nehmen.
Vielen Dank und Grüße
Freiwillige Feuerwehr Maibach
Am Samstag, den 19. März 2022 beteiligt sich der FSV-Maibach e.V. an der landesweiten Aktion „Sauberes Hessen“.
Unter Einhaltung der Corona-Regeln treffen sich alle freiwilligen Helfer um 10 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus.
„Bitte Eimer und Handschuhe mitbringen“
Im Anschluss an die Sammlung lädt der FSV alle Helfer zu Würstchen und Getränken ein.
Über eine rege Beteiligung freut sich der
Vorstand des FSV-Maibach e.V.
Am 26. September 2021 findet in Nieder-Mörlen der Landeswandertag 2021 statt.
Vom Gelände der Frauenwaldhalle des TSV 04 Nieder-Mörlen aus können sich alle Wanderbegeisterten und Interessierte beim Landeswandertag auf „Entdeckungstouren“ rund um die Kurstadt begeben. Dabei bekommt man die Gelegenheit, am Johannesberg auf einen traumhaften Blick über Weinreben und die Stadt Bad Nauheim zu werfen.
Je nach Fitnessgrad kann zwischen unterschiedlich langen Wanderrouten gewählt werden. Alle drei Wanderstrecken haben die Erbwiese als den gleichen Start- und Zielpunkt. Die größte Route stellt die „Mystischen Frauenwaldrunde“ mit 13,5 km dar, für moderat Wandernde ist die mittlere Runde mit 7,8 km und für entspannten Wandersleute die kleine Wanderroute (5,8 km), welche auch für die kleinen Wander*innen geeignet ist, zu empfehlen. Außerdem haben wir dieses Jahr auch eine Geocaching-Runde, die auf begeisterte Sucher*innen wartet.
Für unsere kleinen Wanderfreunde wartet der Turnbus von der Hessischen Turnjugend mit vielen Spielen.
Aufgrund der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Planungsaufwand, werden Interessierte gebeten, sich bereits vorab bis zum 24. September 2021 online anzumelden. Die Anmeldung ist hier rechts zu finden: Anmeldung
Für Kurzentschlossene ist eine Anmeldung vor Ort aber ebenfalls noch möglich.
Weitere Informationen findet ihr auf unserer Homepage.
Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser😊!
Leider hat uns ja alle die Coronakrise voll im Griff und wir müssen fast alle daheim bleiben, Home-office machen, Kinder bespaßen usw.
Jetzt hat man eigentlich die meiste Zeit,mal selbst ein Buch zu lesen oder den Kindern vor zu lesen.
So hab ich mir folgendes überlegt: sendet mir doch bitte bis Dienstag eure Wünsche.Ihr könnt auch einfach nachfragen,ob ich von bestimmten Autoren was vorrätig habe oder euch besorgen kann (online bestellen bei @Bindernagel geht ja noch😊😃).
Ihr könnt mir auch einfach sagen: guten Krimi oder Liebesroman oder Historischen Roman o.ä.Dann such ich was aus!📚
Genauso bei den Kinder-und Jugendbüchern.Kann ich für das entsprechende Alter auch gerne was raussuchen.
Ich würde entweder am Dienstag oder am Mittwoch die Bücher bei euch in Tüten an die Türe hängen und ihr stellt eure gelesenen auch einfach vor die Tür🚪.
Ich muss noch meinen Arbeitsplan in der Apotheke abwarten und sag euch dann,wann ich rumfahre🚙.
Freu mich auf eure Bestellungen!!
Bleibt gesund,lieben Gruss,eure "Büchereike"👩🏻📖
Die Stadt Butzbach informiert zu
Präventionsmaßnahmen zur
Reduzierung der weiteren schnellen
Ausbreitung des "Corona-Virus"
Wanderung durch das
idyllische Kleinod Maibach
„Fit und Gesund Wanderung“
mit Stephanie Becker-Bösch
Wetteraukreis (pdw). Am 18. August 2019 findet die dritte Wanderung mit Erster Kreisbeigeordneten und Gesundheitsdezernentin Stephanie Becker-Bösch in diesem Jahr statt. Los geht es um 11.00Uhr, Startpunkt ist das Schwimmbad in Maibach bei Butzbach.
Die Stadt Butzbach zieht sich mit ihren Stadtteilen aus der Wetterau bis weit in den Taunus hinein. Im Zentrum der aktuellen Wanderung steht diesmal der Ortsteil Maibach und die Maibacher Schweiz. Vom Schwimmbad in Butzbach aus geht es durch Wiesenwege und Felder hinein in den Maibacher Wald, wo zahlreiche Bächlein und bemerkenswerte Täler den Blick auf sich ziehen.
„Die Wetterau bietet wunderbare Wanderwege an. Raus ins Freie, ab in die Natur – damit tun wir nicht nur unserem Körper etwas Gutes, sondern auch unserem Geist und unserer Seele. Daher freue ich mich sehr auf die nächste Wanderung und auf viele wanderfreudige Menschen aus der Wetterau.“, so Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin Stephanie Becker-Bösch.
Die Wanderung dauert circa vier Stunden. Für Verpflegung ist auf der Hälfte und am Ende der Strecke gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Treffpunkt: Schwimmbad Maibach, Schulstraße, 35510 Butzbach
Auf Einladung der Maibacher Ortsvereine ging es am vergangenen Samstag für 15 Maibacher Kinder und Jugendliche zusammen mit Eltern und Betreuern zu einer Kanutour an die Lahn. Gepaddelt wurde von Leun aus ca. 14 Kilometer bis nach Weilburg. Nach rund 2/3 der Strecke wartete am Rastplatz Selters ein stärkendes Mittagessen auf die fleißigen Kanufahrer. Bevor die Gruppe ca. 4 Stunden später das Ziel Weilburg erreichte, musste zunächst noch die Schleuse Löhnberg passiert werden. Einige Kinder erfrischten sich im Anschluss an die Tour in der kühlen Lahn.
Wieder in Maibach angekommen, ließ man den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Alle waren sich einig, dass dies ein gelungener Ausflug war und lobten die Organisatoren Egon Theiß, Anja Häuser, Johannes Semsch und Laura Baumgartl für den reibungslosen Ablauf.
Ein besonderer Dank gilt außerdem den Maibacher Ortsvereinen für die finanzielle Beteiligung sowie Mareike Klopsch und Sabine Baumgartl, die im Rahmen des kürzlich stattgefundenen Hofflohmarktes Spenden für den Ausflug gesammelt hatten.