Maibach Online

Feuerwehr Maibach blickt auf ein erfolgreiches und sportliches „2013“ zurück

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Maibach wurde 12 Mitgliedern das Deutschen Sportabzeichen verliehen. Walter Jäger für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Bild 1: v.L. stv. Wehrführer S.Rees, E. Möser, W.Jäger, Wehrführer F. Hofmann, stv. Stadtbrandinspektor U. Holländer


Bild 2: v.L. vordere Reihe: Lea Marie Hofmann, Lena Seipel, Nele Hofmann, Manuel Reimer
hintere Reihe: Tim Jäger, Lukas Semsch, Johannes Semsch, Fabian Schmidt, Axel Zuber, Christian Landwehrt, Sebastian Rees, Frank Hofmann

Wehrführer Frank Hofmann begrüßte die Anwesenden Mitglieder und Gäste. Besonders  grüßte er  die Alters- und Ehrenabteilung, namentlich: Erich Möser, Helmut Hofmann, Heinz Saltenberger, Eugen Hofmann, Hans Maurer, Norbert Zimmermann, Ulrich Hartmannshenn, Otto Rees, Ottmar Christ, sowie den Ortsvorsteher Volker Hofmann, den stellv. Stadtbrandinspektor Uwe Holländer und den Stadtrat Hr. Jung als Vertreter für den Bürgermeister und der Magistrat der Stadt Butzbach.

Im Anschluss an die Begrüßung gab Hofmann einen Überblick über das vergangene Jahr.  Er zählte die 4 erfolgreich abgeschlossenen Lösch- und technischen Hilfeleistungseinsätze auf und berichtete von dem erfolgreichen Tag der Feuerwehr, an dem eine Großübung und die Ehrung von 12 Mitgliedern der Maibacher Feuerwehrkameraden für langjährige Mitgliedschaften, die bereits im Jahr 2012 erreicht wurden. Geehrt wurden, durch den Bürgermeister Merle, stv. Kreisbrandinspektor Kinnel, den Stadtbrandinspektoren Tiedemann und Holländer sowie der Maibacher Wehrführung Hofmann und Rees für die 60-jährige Mitgliedschaft Helmut Hofmann, Heinz Saltenberger, Karl Knecht, Otto Rees, Hans Maurer, Heinrich Schmidt, Hans Hartmannshenn, Heinz Möser, Erich Möser und Ewald Christ, für die 40-jährige Mitgliedschaft Ottmar Christ und Bodo Dannewitz, sowie für die 25-jährige Mitgliedschaft Frank Hofmann.

Die Einsatzabteilung wurde durch den Wechsel von Lukas Semsch aus der Jugendfeuerwehr um einen Mann verstärkt. Des Weiteren konnte bei einer Werbeaktion in Maibach 21 neue unterstützende Mitglieder gewonnen werden. Nach der Totenehrung konnte der Maibacher Wehrführer Hofmann und sein Stellvertreter Rees gemeinsam mit dem stv. Stadtbrandinspektor Holländer den Kameraden Walter Jäger für 60-jährige Mitgliedschaft in 2014 ehren und eine Urkunde mit Ehrennadel vom Kreisfeuerwehrverband des Wetteraukreises überreichen. (s. Bild 1)

Im Anschluss ging es mit einer weiteren Ehrungsserie, über die sich Hofmann auch ganz besonders gefreut hat, weiter. Die Maibacher Feuerwehr hat in 2013 gleich 12mal das „Deutsche Olympische Sportabzeichen“ erfolgreich abgelegt (s. Bild 2). Dies war nur durch hartes Training und der intensiven Unterstützung durch Günther Langer und Thomas Baumgartel vom FSV Maibach möglich, die auch letztendlich die Abnahme im Butzbacher Schrenzerstadion vorgenommen haben. Diese sportliche Leistungsfähigkeit ist in einer freiwilligen Feuerwehr nicht alltäglich, so Hofmann. Die Altersspanne ging dabei vom jüngsten Mitglied, Nele Hofmann (9), aus der Kinderabteilung bis zum ältesten Mitglied aus, Axel Zuber (53) der Einsatzabteilung. Im Einzelnen konnten geehrt werden aus der Minifeuerwehr Nele Hofmann, Lea Marie Hofmann, Lena Seipel und Manuel Reimer, aus der
Jugendfeuerwehr Lukas Semsch und Tim Jäger und aus der Einsatzabteilung Axel Zuber, Sebastian Rees, Johannes Semsch, Fabian Schmidt, Christian Landwehrt und Frank Hofmann.
Der Wehrführer gab nach der Verleihung seiner Hoffnung Ausdruck, daß diese Einsatzfreude anhalten möge und im nächsten Jahr wieder durch Sportabzeichen gewürdigt werden kann. Zum Abschluß dieses Tagesordnungspunkts konnte Lukas Semsch nach der erfolgreichen Absolvierung seiner Ausbildung zum Feuerwehrmann befördert werden.

Es folgten neben dem Berichte des Gruppenführers und Jugendwartes, die  Rees verlies, noch die Berichte des Kindergruppenwartes, des Kassenwartes, sowie des Schriftführers.
Nach dem Bericht des Kassenprüfers Ulrich Hartmanshenn konnte der Vorstand durch die Versammlung entlastet  werden und es konnte mit der Neuwahl zweier Ämter innerhalb des Vorstandes fortgefahren werden. Es stand der künftige Schriftführer, als auch Kassenwart zur Wahl, wobei Wolfgang Ludwig zum neuen Kassenwart und Axel Zuber zum Schriftführer bei offener Abstimmung gewählt wurden.

Im Folgenden gab der Wehrführer einen kurzen Ausblick über die laufenden Aktivitäten. Hofmann berichtete weiter, dass Ende 2014 ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit 800 Liter Wassertank zur Neubeschaffung durch die Stadt Butzbach in Auftrag gegeben werden soll. Der Maibacher Feuerwehrverein wird ebenfalls in 2014 auch noch ein neues Mannschaftstransportfahrzeug beschaffen müssen, da das aktuelle Fahrzeug aus Altersgründen ausgemustert werden muss.

Nach dem Dank der Gäste für die ausgesprochenen Einladungen schloss der Wehrführer den offiziellen Teil der Sitzung und bat die Teilnehmer zu Tisch.
Der Abend klang bei Schnitzel und kühlen Getränken gemütlich aus.