Maibach Online

 

Ortsbeirat Maibach – Protokoll

zur 3.Sitzung des Ortsbeirats Maibach am 22.07.2021 im DGH Maibach.

anwesend: Sebastian Rees, Michael Knecht, Hermann Holzfuß, Johannes Semsch,

Sandra Ketter, Stadtrat Christoph Jung

Gäste: 13 Maibacher Bürgerinnen und Bürger

Tagesordnungspunkte:

1. Begrüßung

2. Protokoll der letzten Sitzung vom 06.04.2021

3. Bericht zur 2. Sitzung des Mobilitätsbeirats

4. Präsentation „Sanierung Freibad“

5. Antrag / Eingabe Friedhofsordnung

6. Verschiedenes

6.1. Kindergartenbus

6.2. Notausgang DGH

6.3. Bürgerthemen

 

1. Begrüßung

Der Ortsvorsteher Sebastian Rees begrüßt um 20:00 Uhr alle Anwesenden. Ein besonderer Gruß geht an den Stadtrat Herrn Christoph Jung, sowie an Volker Hofmann, als Ehrenmitglied des OB. Auch begrüßt Sebastian Rees die Gäste Herr Carsten Schnitter, Butzbacher Bäderbetriebe, sowie Herr Markus Lambrecht, Stadtverwaltung.Sebastian Rees gibt einen kurzen Überblick zu den heutigen Tagesordnungspunkten.

 

2. Protokoll der Sitzung vom 10.06.2021

Sebastian Rees geht kurz auf einige Punkte des Protokolls der letzten Sitzung ein.

Thema Sportplatz, hier konnte in Bezug auf die Nutzung des Platzes am „Hubertus“ eine positive Lösung erzielt werden. Auf Anfrage beim Wetteraukreis, bestehen keine Einwände in der zukünftigen Nutzung von Kindern und Jugendlichen aus Maibach. Andere Ortsteile hatten hier kein Interesse beziffert. Laut Aussage von Markus Lambrecht wird der Platz zeitnah gemäht und steht für die Nutzung zur Verfügung.

Sebastian Rees geht kurz auf den Vortrag der letzten Sitzung vom NABU Butzbach ein. Durch diese Aktion wurden insgesamt 14 Häuser als „Schwalbenfreundliches Haus“ ausgezeichnet.  Maibach ist somit stärkster vertretener Stadtteil in Butzbach.

Im Bezug auf die Bürgeranfrage eine Boule – Spielfläche (Kugelspiel mit einem Flächenmaß 4x15m aus Kies) zu errichten, sind die Möglichkeiten noch weiterhin in Prüfung. Eine erste Kostenhochrechnung hat ergeben, diese sich voraussichtlich auf ca.  EUR 600,00 belaufen werden. Es wird nochmal mit den betroffenen Personen ein Gespräch stattfinden und ob diese Gelder evtl. über einen Spendenaufruf finanziert werden können.

Am 23.07.2021 um 09:00 Uhr findet zum Thema Graben an der „kleinen Schlittenbahn“ eine Begutachtung statt. Hier wurde durch Anwohner der Graben teilweise zugeschüttet. Eine Lösung, um den Abfluss des Wassers und Kulturen zu schützen, wird zeitnah angestrebt.

 

3. Sachstand Freibad Maibach

Der OV Sebastian Rees und Hermann Holzfuß geben einen Überblick des aktuellen Standes. Die bisher ausstehende Baugenehmigung liegt vor und Ausschreibungen wurden abgeschlossen. Angebote diverser Firmen für die Gewerke: Edelstahlbecken, Badewassertechnik/Filtertechnik und Rohbauarbeiten liegen bereits vor. Der geplante Baubeginn wird für den 26.06.2021 angesetzt. Der finale Bauplan, sowie weitere Ziele, sollen bei der nächsten Ortsbeiratssitzung zusammen mit dem Förderverein Freibad Maibach e.V. den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt werden.

OV Sebastian Rees spricht nochmal einen speziellen Dank an den Förderverein Freibad Maibach e.V. aus, für die bisher geleisteten Arbeiten und bedankt sich herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für das großartige Engagement.

 

4. Präsentation „Sanierung Freibad“

Der Ortsvorsteher Sebastian Rees übergibt das Wort an Carsten Schnitter von Butzbacher Bäderbetrieben.

Herr Carsten Schnitter präsentiert den aktuellen Plan des Freibades Maibach und erläutert folgende Details:

  • Das Kioskgebäude bleibt bestehen, hier wird lediglich die Dachabdeckung erneuert. Der jetzige Haupteingang (Treppe) bleibt für Besucher, die ausschließlich das Kiosk besuchen möchten, auch in Zukunft weiter bestehen.
  • Das alte Technikgebäude wurde bereits abgerissen, hier entsteht ein Neubau für die Badewassertechnik sowie das Chemikalienlager.
  • Auf der jetzigen Grünfläche zwischen Technikgebäude und Terrasse werden neue Sanitärräume und Umkleidekabinen errichtet, von dort aus wird ebenfalls eine Treppe auf die Terrasse führen.
  • Es wird ein komplett neuer barrierefreier Haupteingang mit Drehkreuz und Kassensystem errichtet. Auch werden in diesem Bereich behindertengerechte Sanitärräume und Umkleiden entstehen.
  • Das Gewerk zu den Rohbauarbeiten wurde vergeben, die Baumaßnahmen haben bereits begonnen.
  • Der Beckenrand um das Schwimmerbecken sowie Planschbecken werden komplett erneuert.
  • Die Badewasserhöhe bleibt unverändert, die Liegewiese wird sich um den Bereich des neuen Haupteinganges verkleinern.
  • Die Gewerke Edelstahlbecken und Badewassertechnik wurde vergeben – geplante Fertigstellung November 2021.
  • Das Edelstahlbecken ist unbeheizt ggf. erfolgt noch eine nachträgliche Aufrüstung von Solarmatten auf den Dächern für die Beheizung.
  • Ein Baum (Eiche) im Eingangsbereich wird noch gefällt werden müssen, welcher aber an einem anderen Ort neu gepflanzt wird.
  • Weitere Gewerke wie z. B. Zimmer – u. Dachdeckerarbeiten wurden ausgeschrieben.

Markus Lambrecht von der Stadtverwaltung Butzbach fügt ergänzend hinzu, dass ein Sammelantrag für die Förderung und Anschaffung von Fahrrad-Safe Abstellanlagen für die Besucher mit hochwertigen Zweirädern sowie E-Bikes gestellt wurde. Die Maßnahme soll noch im Jahr 2021 umgesetzt werden.

Ebenfalls erwähnt Herr Lambrecht, dass noch zwei Kräuterhochbeete, sowie zwei Wellenliegen aufgestellt werden um das Gesamtbild - auch unter dem Aspekt „Kneipp Armbecken“ abzurunden. Als möglicher Standort wurde der untere Bereich des Spielplatzes besprochen.

Herr Markus Lambrecht verweist auf die Veranstaltung 1. Butzbacher Kneipp Tag am 14.08.2021.

Die Fertigstellung des gesamten Bauvorhabens Freibad Maibach ist für April 2022 geplant.

 

5. Antrag / Eingabe Friedhofsordnung

Der Ortsvorsteher Sebastian Rees übergibt das Wort an das Mitglied des OB Hermann Holzfuß. Es folgt eine Vorlesung eines Antrags/ Eingabe der Friedhofsordnung an den Magistrat der Stadt Butzbach mit der Bitte um Prüfung, ob die zusätzliche Möglichkeit besteht, nach Ablauf der Ruhefrist eine Grabstätte aufzulösen, den Grabstein aber stehen zu lassen und die alte Grabstätte mit Rasen einzusäen, soweit es der Platzbedarf zulässt.

 

6.    Verschiedenes


6.1. Kindergartenbus

Nach Abschaffung des Kindergartenbusses, wurde eine erneute Bedarfsanfrage durch den Elternbeirat der Kindertagesstätte „Im Wiesengrund“ gestellt. Diese Anfrage ist allerdings nur an aktuell betroffene Familien gerichtet und nicht an die in absehbarer Zeit betroffenen Familien. Die bei der Stadtverwaltung eingegangenen Rückläufer sind kaum erwähnenswert. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung informiert Sebastian Rees, dass es eine erneute Bedarfsanfrage gesondert für Maibach geben wird, da hier mit einem hohen Bedarf für die Zukunft zu rechnen ist und viele Familien dadurch entlastet werden würden. Auch ist hier der Aspekt „Klimaschutz“ von großer Bedeutung.

 

6.2. Notausgang DGH

Zu diesem Thema stand eine Rückmeldung seitens der Stadtverwaltung bisher aus. Im Angesicht der bevorstehenden Bundestagswahlen am 26.09.2021 wurde nun nochmal auf eine kurzfristige Lösung zur Ertüchtigung des Notausgangs gebeten. Ebenso wird um die Umsetzung eines barrierefreien Zugangs zum DGH gebeten. Ortsvorsteher Sebastian Rees übergibt das Wort an Markus Lambrecht. Herr Lambrecht erläutert nochmal die bereits seit 2017 unterschiedlich ausgearbeiteten Möglichkeiten des barrierefreien Zugangs. Stadtrat Jung verweist auf die rechtlichen Vorgaben, sowie die Notwendigkeit eines barrierefreien Zugangs in öffentlichen Gebäuden, auch auf die dafür vorgesehenen Gelder im Haushaltsplan. Es kommt zum Beschluss, dass ausschließlich die Option von 2 Hubliftanlagen in Betracht kommt und andere Maßnahmen nicht den Baumaßnahmen für öffentliche Gebäude entsprechen, sowie auch mit einem erheblichen Bauaufwand verbunden sind.

Herr Lambrecht bestätigt, dass die Ertüchtigung des Notausgangs noch im August/ September zu den anstehenden Bundestagswahlen abgeschlossen sein soll.

6.3. Bürgerthemen

Der Ortsbeirat wird darauf hingewiesen, dass die Tafel „Am Backhaus“ nicht mehr den Waldwegen gekennzeichneten Wanderstrecken entspricht und angepasst werden sollte. Dies wird im Zusammenhang mit dem aktuell „Mobilitätskonzept der Stadt Butzbach“ geprüft und ggf. neu beschildert.

Ortsbeiratsmitglied Hermann Holzfuß weist darauf hin, dass die Abfahrt von Langholz innerhalb der Ortschaft zu unterlassen bzw. verboten ist aufgrund des erhöhten Gewichts. Die Stadtverwaltung sowie Hessenforst werden darauf hingewiesen, die dafür entsprechend vorgesehenen Wege für die Abfahrt zu nutzen.


Termin zur nächsten öffentlichen Sitzung des Ortsbeirats Maibach wird noch bekanntgegeben.


Sebastian Rees bedankt sich für die rege Teilnahme der Anwesenden und schließt die Sitzung um  21:15 Uhr.

gez. Ortsvorsteher Sebastian Rees & Schriftführerin Sandra Ketter