Maibach Online

 

Ortsbeirat Maibach – Protokoll

zur 2.Sitzung des Ortsbeirats Maibach am 10.06.2021 im DGH Maibach.

anwesend: Sebastian Rees, Michael Knecht, Hermann Holzfuß, Johannes Semsch,

Sandra Ketter, Stadtrat Christoph Jung

Gäste: 7 Maibacher Bürgerinnen und Bürger

Tagesordnungspunkte:

1. Begrüßung

2. Protokoll der letzten Sitzung vom 06.04.2021

3. Sachstand Freibad

4. Bürgeranfragen

4.1. „Minigolfplatz“ (Grünfläche hinter DGH)

4.2. Sportplatz

4.3. Brunnen

4.4. Schlittenbahn

5. Verschiedenes

5.1. Notausgang DGH

5.2. Mitteilungen / Anfragen

 

1. Begrüßung

Der Ortsvorsteher Sebastian Rees begrüßt um 20:00 Uhr alle Anwesenden. Ein besonderer Gruß geht an den Stadtrat Herrn Jung, den Ehrenstadtverordneten Rainer Michel, sowie an Volker Hofmann, als Ehrenmitglied des OB. Auch begrüßt Sebastian Rees Herrn Ralf Zwingmann vom NABU Butzbach.

Sebastian Rees gibt einen kurzen Überblick zu den heutigen Tagesordnungspunkten.

 

2. Protokoll der Sitzung vom 06.04.2021

Sebastian Rees geht kurz auf einige Punkte des Protokolls der letzten Sitzung ein.

Thema Bauplätze, hier wurde nun den Interessenten seitens der Stadtverwaltung ein Kaufpreis unterbreitet zzgl. Erschließungskosten. Die Höhe der noch anfallenden Erschließungskosten sind im Detail nicht erläutert worden und ungeklärt. In der Vergangenheit wurde seitens der Verwaltung darauf verwiesen ein Angebot erst erfolgt, wenn sämtliche Kosten final vorliegen. Moniert wurde ebenfalls, dass junge Familien, sowie Ortsansässige nicht gefördert werden und dadurch einen preislichen Vorteil erlangen. Anfrage an Stadtrat Jung, sich bzgl. der Preisgestaltung nochmal mit der Stadtverwaltung in Verbindung zu setzen und die Erschließungskosten im Detail zu erläutern, sowie den finalen Kaufpreis inkl. der Erschließungskosten mitzuteilen.

Thema ÖPNV - Hochtaunus, für die eingerichtete AST Linie besteht in der Hauptverkehrszeit zwischen 06:00 und 10:00 Uhr leider noch kein Fahrangebot.

Thema Grill am DGH, hier wird noch immer nach einem geeigneten Platz für die Neuaufstellung gesucht. Seitens der Stadtverwaltung wurde ein Richtwert für die Aufstellung vorgegeben, dass der Grill mit Abstand von 3 Metern zu einem Gebäude eingehalten werden muss. Ein möglicher Standort wie z.B. die Grünfläche vor der „Alten Schule“ werden angesprochen. Sebastian Rees betont auch nochmal, dass Ideenvorschläge der Maibacher Bürgerinnen und Bürger gerne angenommen werden.

 

3. Sachstand Freibad Maibach

Der OV Sebastian Rees und Hermann Holzfuß geben einen Überblick des aktuellen Standes. Die bisher ausstehende Baugenehmigung liegt vor und Ausschreibungen wurden abgeschlossen. Angebote diverser Firmen für die Gewerke: Edelstahlbecken, Badewassertechnik/Filtertechnik und Rohbauarbeiten liegen bereits vor. Der geplante Baubeginn wird für den 26.06.2021 angesetzt. Der finale Bauplan, sowie weitere Ziele, sollen bei der nächsten Ortsbeiratssitzung zusammen mit dem Förderverein Freibad Maibach e.V. den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt werden.

OV Sebastian Rees spricht nochmal einen speziellen Dank an den Förderverein Freibad Maibach e.V. aus, für die bisher geleisteten Arbeiten und bedankt sich herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für das großartige Engagement.

 

4. Bürgeranfragen

4.1. Minigolfplatz „Grünfläche hinter DGH“

Aufgrund einer Elterninitiative wurde bei OV Sebastian Rees die Instandsetzung der Holzhütte auf dem ehem. Minigolfplatz angefragt, welches durch Stadtverwaltung ebenfalls befürwortet wurde. Die Maßnahmen der Eltern sind bereits angelaufen und werden in absehbarer Zeit abgeschlossen sein.

In diesem Zusammenhang wurde in der heutigen Sitzung auch nochmal angefragt, ob eine Möglichkeit bestünde, außerhalb einer Vereinsstruktur, Kleinfeldtore für Kinder und Jugendliche aufzustellen.

4.2. Sportplatz

Ergänzend zu Punkt 4.1. kommt die Frage auf, den Sportplatz Maibach zu reaktivieren, um Kindern und Jugendlichen, außerhalb einer Vereinsstruktur, dass Fußballspielen zu ermöglichen. OV Sebastian Rees erläutert kurz einige Punkte zu dem Volumen an unterjährigen Arbeiten und Pflege des Platzes, die eine Reaktivierung mit sich bringt. Aktuell ist der Sportplatz aufgrund seines derzeitigen Zustandes für aktives Fußballspielen nicht nutzbar. Es wird darum gebeten, eine Anfrage zu stellen, was die Stadtverwaltung sich für den zukünftigen Nutzen des Sportplatzes vorstellt. Des Weiteren wird eine Anfrage beim Kreis Wetterau gestellt, ob evtl. eine Möglichkeit besteht, den Platz am „Hubertus“ nutzen zu können.

4.3 Brunnen

Um eine öffentliche Wasserstelle zur Verfügung zu stellen, könnten verschiedene Brunnen in Maibach reaktiviert werden. Um einen Überblick zu bekommen, ob und in welchem Umfang dies genutzt werden würde, wird in absehbarer Zeit eine Umfrage an die Maibacher Bürgerinnen und Bürger gestellt.

4.4. Schlittenbahn

Das Thema „Schlittenbahn“ wurde in einer letzten Arbeitssitzung des OB bearbeitet und vorgestellt. Im Herbst werden für die nächste Saison zwei Bahnen für die Nutzung vorbereitet.

1. Möglichkeit: „große Schlittenbahn“ hier wird bei der Verwaltung der Baumschnitt am Waldrand angefragt, um den Schneefall auf der Bahn zu gewährleisten. Ebenfalls wird mit den verantwortlichen Bürgern gesprochen, die Räumung von Mist zu veranlassen.

2. Möglichkeit: Wiesenfläche östlich des „Jägerhofs Maibach“ gelegen.

 

5. Verschiedenes

5.1. Notausgang DGH

Zum Thema „Notausgang DGH“ steht eine Rückmeldung seitens der Stadtverwaltung noch immer aus. Nach nunmehr über 3,5 Jahren nach offizieller Einweihung des sanierten Dorfgemeinschaftshauses ist der Notausgang durch eine zum Teil über 40 cm tiefe Stufe zum Außengelände nur eingeschränkt nutzbar. Zuletzt gab es hier im März bei der Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses als Wahllokal Probleme. Durch die coronabedingte Einbahnstraßenregelung wurde der Notausgang als Ausgang des Wahllokals genutzt, was einigen älteren Bürgern nicht zumutbar war, weshalb die Einbahnstraßenregelung nicht funktionierte. Der Ortsbeirat bittet auch im Hinblick auf die Bundestagswahl im Herbst um zeitnahe Rückmeldung zur Lösung des Problems

5.2. Mitteilungen / Anfragen

- Der OV Sebastian Rees verweist auf die Outdoor-Veranstaltung „Butzbach bewegen“ zum Thema: Mobilität, Vicus Romanus und Sebastian Kneipp, am 12.Juni 2021.

- In den Gesprächen zu Punkt 3. Freibad und 4.1. Minigolfplatz kommt die Idee auf, einen „Outdoor-Fitnesspark“ zu errichten mit evtl. 3 Outdoor-Fitnessgeräten. Dieser könnte zusammen mit dem Thema „Kneipp“ in ein Konzept „Bewegung & Sport“ gebracht werden. Der OB wird die finanziellen Mittel prüfen und in einer Arbeitssitzung ausarbeiten.

- Bürgeranfrage bzgl. einer möglichen Boule-Spielfläche (Kugelspiel mit einem Flächenmaß 4x15cm aus Kies). Dies wird ebenfalls bei der nächsten Arbeitssitzung besprochen.

- Es wird darauf hingewiesen, dass die Wasserstelle am Friedhof undicht ist. Hier wird eine Sichtung erfolgen und erforderliche Maßnahmen getroffen.

- Es wird die Planung für das im Jahr 2022 bevorstehende Feuerwehrjubiläum 70 Jahre kurz angesprochen und aufgenommen.

- OV Sebastian Rees übergibt das Wort an Herrn Ralf Zwingmann vom NABU Butzbach. Es erfolgt ein Vortrag über die Sichtung von seltener Vogelarten wie z.B. das „Braunkehlchen“ in Maibach und wirbt für die Schaffung von Lebensräumen der Schwalben. In Maibach wurden bereits einige Häuser als „Schwalbenfreundliches Haus“ ausgezeichnet. Es wird Infomaterial den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt. OV Sebastian Rees bedankt sich bei Herrn Ralf Zwingmann und ist erfreut, dass sich seltene Vogelarten in Maibach niederlassen.

 

Termin zur nächsten öffentlichen Sitzung des Ortsbeirats Maibach wird noch bekanntgegeben.

 

Sebastian Rees bedankt sich für die rege Teilnahme der Anwesenden und schließt die Sitzung um 21:15 Uhr.

 

gez. Ortsvorsteher Sebastian Rees & Schriftführerin Sandra Ketter